Gärten der Mitglieder

Helleborusgarten

Gärten unserer Fachgruppen-Mitglieder

Garten Bohlken

Der versteckte Garten am Jadebusen

Der Garten von Tanja und Karl-Georg Bohlken ist eingebettet in die Landwirtschaft der Beiden.

3000 qm Garten- und Weideland umgeben das Haus.

Ein Wall von heimischen Gehölzen schirmt die Landstraße ab. Der Garten ist das ganze Jahr wunderschön bepflanzt.

Tanja Bohlken ist eine leidenschaftliche Pflanzensammlerin. Es gibt eine Menge Raritäten, darunter Schneeglöckchen und Helleborus im Vorfrühlingsgarten.

Der Garten ist in kleinere, wohlüberlegte Teilstücke gegliedert. Liebevoll gestaltet mit unseren Lieblingen, den Helleborus, vielen Schneeglöckchen und weiteren Frühlingsblühern.

Garten Bohlken 1

Auch hier kann ich meinem Lieblingssatz von Karl Foerster wieder anbringen: „Es wird durch geblüht“.

Garten Bohlken Bild 2

Hier mal einige der Pflanzen mit Namen:

Helleborus Orientalis/Hybriden:

Super yellow, Super Red, Jellowspotted, Douple Pink, Anemone Picote, Anemone White, Jade, Tamar, Julia, Neon-Rosa, Tänzer, Flamingo, SP Elly, Frühlingsnacht,

Helleoborus x torquatus: Grünfink JP, Tutu, Fire and Ice, Jade Star, Jade Tiger, Tabitha, SP Alice,

Helleborus x ericsmithii: Angel Glow, Pink Beauty

Bohlken Bild3

Der Garten ist geöffnet:

26.02.2023 von 10:00 bis 18:00Uhr Schneeglöckchen

19.03.2023 von 10:00 bis 18:00Uhr Helleborus

Kontakt:

Tanja Bohlken, mail: tanja.bohlken1972 [at] gmail.com

Garten Kirschner

Kirschner’s Garten in Hanglage

Heike Kirschner gärtnert am Fuße der „Schwäbische Alb“ auf ca. 500 NHN. Dort kann es im Winter schon mal bis -18° kalt werden.

Man hält vor der Garage ihres Hauses, steigt die Treppen hoch, geht ums Haus und da sind sie schon, die Helleborus.

Eine Wucht, eine Pracht.

Garten Kirschner 1

Der Garten ist 350 qm groß, 50 qm davon hat das Beet mit den Helleborus. Es ist ein Kalk- und Lehmboden.

25 Jahre Sammelleidenschaft für die Helleborus und eine gute Hand für die Gestaltung des Gartens mit Stauden.

Es strahlen die Helleborus Hybriden und Sämlinge um die Wette. Gelungene Kombinationen mit Tulpen und anderen Geophyten.

 

Hier verschiedener Helleborus mit den Namen:

Helleborus Hybriden:

SP Anja Oudolf, Cinderella, Rubina, Dana’s Dulcet, Golden Sunrise, Jade Tiger, Xanhtia, Green Spotted

Helleborus niger:

HGC Snow Frills, Wintergold, Jakob, Joel

Helleborus glandorfensis:

HGC Ice N Roses Merlot, Nightingale

Helleborus Kultivare:

Molly’s White, Illumi Lime

Helleborus foeditus:

Wilgenbroek, Wester Flisk

In diesem Garten blüht es das ganze Jahr:
wie immer – Karl Foerster – „es wird durch geblüht“.

Auch hier im Garten spürt man die Liebe und Leidenschaft der Gärtnerin für den Garten.

Garten Kirschner 2
Es ist wie baden in Helleborus

Kleine Inseln mit besonderen Farben der Hybriden, vereint mit Frittilaria meleagris, Eranthis hyemelis, Galanthus oder Primula.

 

garten Kirschner 2
Sämling gelb mit Eranthis Hyemelis

Garten Kirschner 3
Helleborus x hybride mit Primel

Bild 4 garten Kirschner
Helleborus ericsmithii 'Pink Frost' mit Galanthus

garten kirschner Bild 6
Helleborus x cultorum 'Ice'n Roses merlot' mit Frittilaria meleagris

Kontakt: heike.kirschner [at] icloud.com (heike[dot]kirschner[at]icloud[dot]com)

 

Garten Landidyll

Garten Landidyll

Ein Garten der zum Träumen einlädt.

Der Garten der Familie Tjarks & Schoon liegt in Ostfriesland, mitten im kleinen Dorf Heselerfeld bei Friedeberg.

Torsten Tjarks & Malte Schoon haben ihren Garten vor acht Jahren in der Umgebung zwischen Wiesen und Feldern auf ca. 2.500 qm Sandboden, begonnen. 

Die Leidenschaft für die Stauden und Gehölze spiegelt sich im Garten und bei den Pflanzen und Sammlungen, darunter Galanthus, Helleborus, Allium, Helenium, Phlox und Astern, wieder.

Landidyll Bild 1

Die Leidenschaft Helleborus zu sammeln, begann mit ein paar Helleborus x Hybriden.

Landidyll Bild 2

Die ersten Sämlinge entwickelten sich prächtig und inzwischen haben Malte und Torsten 150 verschiedene blühende Sorten von Helleborus. So entstand eine bunte Blütenpracht im Garten

Landidyll Bild 3

 

Landidyll Bild 4

Man findet von weiß über gelbblühende über rosa violett und viele weitere bunte Sorten. Zusammen mit den Schneeglöckchen haben sich so schnell die Beete gefüllt.

Für Insekten, insbesondere Honigbienen und Hummel, ist der Tisch rund ums Jahr gedeckt.

Wer schon im „Landidyll“ war, der weiß wovon ich erzähle und wer noch nicht dort war, sollte es nicht versäumen, diesen wundervollen Garten zu besuchen.

 

Offener Garten:

10:00 bis 17:00

25.02.2024 Schneeglöckchen-Blüte

17.03.2024 Helleborus-Blüte

 

Hedwig & Hans-Günter Tjarks

Torsten Tjakrs & Malte Schoon

Westweg 8

26446 Friedeburg/Heselerfeld

Telefon: 04465/1661

Helleborus

Galerie Malte u. Torsten

Galerie 1

Galerie 2

Galerie 3

Galerie 4

Veranstaltungen

Für Ihre Auswahl gibt es leider keine Veranstaltungen.