Fachgruppe Delphinium

Liebe Freunde des Rittersporns,

als jüngster Zusammenschluss innerhalb der Gesellschaft der Staudenfreunde e.V. haben wir uns am 25.September in der Erfurter Staudengärtnerei Klenart getroffen, um die neue Fachgruppe Delphinium ins Leben zu rufen. Unter Leitung des Gärtnerei-Inhabers Pascal Klenart haben wir uns zum Ziel gesetzt, den hohen Staudenritterspron Delphinium elatum wieder in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken, seinen hohen Gartenwert hervorzuheben und Tipps für eine erfolgreiche Kultur und Vermehrung zu geben.

Des weiteren möchten wir in Fortführung des züchterischen Erbes von Karl Foerster dessen inzwischen in die Jahre gekommenen und immer noch im Handel befindlichen Sorten genetisch wieder aufwerten durch intensive Sämlingserzeugung in höheren Stückzahlen, daraus folgend eine mehrjährige strenge Prüfung nach Foersters Auslesekriterien und damit einer neuen Generation von frostharten, möglichst auch trockenheitstoleranten und witterungsbeständigen Sorten den Weg ebnen.

Fachgruppenleiter

Pascal Klenart
Stotternheimer Str. 16
99087 Erfurt
info@klenart-stauden.de
Tel. 0361 / 5548928

Stellvertreter
Hermann Oehring
Hohe Feldstraße 2
98529 Suhl
hermannoehring@gmx.de
Tel. 03681 / 304264

Schriftführerin, schriftliche Anfragen an die Gruppe bitte an
Petra Schollmeyer
Kurze Straße 3
99734 Nordhausen
thueringer_gds@yahoo.com
Tel. 0175 / 2644677