Regionalgruppe Münsterland

Am kommenden Samstag, 16.1.2021 um 16.00 Uhr bietet die GdS-Regionalgruppe Münsterland einen Zoom-Online-Vortrag (kostenlos) an. In diesem Vortrag geht es zwar nicht um Stauden sondern um Bäume. Das Thema von Gärtnermeisterin Barbara Gerlach lautet: Bäume richtig pflegen

Dazu schreibt sie: "Ein Garten ohne Baum ist wie das Meer ohne Salz. Für viele Menschen sind Bäume etwas Besonderes und Waldbaden hilft gerade jetzt vielen durch die Pandemiezeit. Trotzdem gibt es so oft Bäume, denen es durch uns Menschen nicht gut geht. Standort und Baum passen nicht zusammen. Bodenverdichtungen hindern ihn am Atmen. Wassermangel mindert seine Vitalität. Baumzerstörende Kappungsschnitte und andere, nicht fachgerechte Schnittmaßnahmen zerstören viele Bäume und verkürzen ihre Lebensdauer. Wie reagiert ein Baum auf Kappung? Was passiert bei Starkastschnitten? Wie säge ich richtig? Sonnenbrand bei Bäumen? Was sollte ich beachten, wenn ich einen Baum pflanze?Auch wenn viele von uns vielleicht nicht selber in die Bäume klettern, so kann das richtige Wissen um den Baum doch Bäume retten. Deshalb nehmen wir den Baum gemeinsam in unseren Fokus und schauen uns an, was er zu sagen hat. Und durch Verständnis für die Zusammenhänge fällt dann die richtige Pflege viel leichter."

Link per mail anfordern bei: Sabine Blickensdorf (sabinblickensdorf@hotmail.com)

 

Stauden sind für Gartenfreunde das Salz in der Suppe. Erst mit ihnen, mit Gräsern, Zwiebelpflanzen und Einjährigen wird der Garten zum sich ständig verändernden Experimenttierfeld und damit zum kreativen Ort der Freude. Die Staudenfreunde im Münsterland begrüßen hiermit Alle, die sich für vielfältige und lebendige Gärten interessieren und auf dem Weg dorthin von Anderen lernen und ihre eigenen Erfahrungen weitergeben möchten. Zu unseren Vorträgen laden wir hochkarätige Referenten ein, unsere Fahrten und Reisen führen in interessante Gärten und zu exquisiten Gärtnereien. Unser Domizil „La Vie“ in Münster-Gievenbeck bietet vielen Besuchern Platz und vor allem auch Zeit vor den Vorträgen, sich bei Kaffee und Kuchen kennenzulernen und auszutauschen.

Machen Sie also regen Gebrauch von unserem Veranstaltungsprogramm, das als pdf-download hier rechts zur Verfügung steht und werden Teil der großen Familie der Staudenfreunde im Münsterland.

Leitungsteam

Stefan Leppert (Regionalgruppenleiter)
Tel.: 0251 / 97 95 778 
E-Mail: info@stefanleppert.de
Web: www.stefanleppert.de

Stephan Eschen (Kassenwart)
Tel.: 0251 / 24 98 30
E-Mail: esst.1@web.de

Marco Balsbering
Tel.: 05485 / 834 23 55
E-Mail: balsbering@web.de

Sabine Blickensdorf
Tel.: 0171 / 27 48 009
E-Mail: sabinblickensdorf@hotmail.com

Luise Fischer
Tel.: 05424 / 44 39
E-Mail: luisefischer@t-online.de

Wolfgang Fischer
Tel.: 05424 / 44 39
E-Mail: wolfischer@t-online.de

Barbara Gerlach
Tel.: 02538 / 82 49
E-Mail: barbara.gerlach@gmx.de
Web: www.aus-lust-am-garten.de

Heike Hartl
Tel.: 02383 / 55 63
E-Mail: heike.hartl@boenen.de

Dorothee Honerkamp-Dohm
Tel.: 05424 / 78 78
E-Mail: dohm@osnanet.de


Leitungsteam der Regionalgruppe - von links: Stephan Eschen, Sabine Blickensdorf, Heike Hartl, Wolfgang Fischer, Luise Fischer, Dorothee Dohm, Barbara Gerlach, Stefan Leppert
©2018 Wolfgang Dohm