Dahlienklassen

Dahlien verschiedener Dahlienklassen - Detailaufnahmen

Einteilung der Dahlien in Klassen

Scheibenblüten - Detailansichten

Scheibenblüten - Detailansichten

Dahlien zeigen eine unglaubliche Variabilität in Blüten- und Laubfarbe, Musterungen, Wuchstypen und weiteren Eigenschaften.

Zur besseren Übersichtlichkeit im Sortenspektrum werden die Dahlien in Klassen eingeteilt.
Die definierten Klassen beschreiben die morphologische Ausprägung (die Gestalt) der im Blütenstand vorhandenen Einzelblüten, sowie die Gesamterscheinung des Blütenstandes.
Dahlien gehören zur Familie der Asteraceae  und der umgangssprachlich als Dahlienblüte bezeichnete Teil der Pflanze ist botanisch gesehen ein Blütenstand mit vielen einzelnen Blüten. Im Blütenstand finden sich zwei Typen von Blüten:  Im äußeren Bereich die 'Zungenblüten', die als Blütenblatt wahrgenommen werden und im Zentrum die Scheibenblüten.

Blütenstand einer Dahlie im Querschnitt

Blütenstand einer Dahlie im Querschnitt

Die Zungenblüten sind Blüten, bei denen sich die Narbe (weiblicher Blütenteil), die Staubgefäße (männlicher Blütenteil) und die Blütenröhre vollständig oder teilweise in ein 'Blütenblatt' umgewandelt haben. Auch wenn noch ein rudimentärer Teil der Narbe zu sehen ist, sind diese Blüten meist nicht mehr fertil (es können keine Samen gebildet werden). Die Scheibenblüten im Zentrum des Blütenstandes haben alle Blütenteile vollständig ausgebildet und können Samen bilden. Bei gefüllten Dahlien sind fertile Scheibenblüten entweder gar nicht vorhanden oder unter den längeren Zungenblüten verborgen.
Auch Zwischenformen zwischen den beiden Blütentypen sind zu finden.

 

Die Erscheinungsform des Blütenstands ergibt sich zum Einen aus der Ausprägung der Zungenblüten  zum Anderen aus der Verteilung der Blütentypen auf dem Blütenstand. Die Zungenblüten können rund bis längsoval sein, eher eben oder sie bilden eine 'Mittelrinne', die äüßere Kante kann glattrandig oder geschlitzt sein, sie können entlang einer Längsachse  - nach vorn oder nach hinten, teilweise oder vollständig - gerollt sein. Bei den Scheibenblüten ergeben sich verschiedene Kombinationen bei der Länge der Blütenröhre.

Nach welchen Kriterien die Sorten den Klassen zugeordnet werden können Sie unter Dahlienklassen - im Blid nachlesen.

Die Farbkombinationen und Muster der einzelnen Blüten spielen für die Klasseneinteilung der Sorten keine Rolle.