GdS-Beet in Linz am Rhein

Ein insektenfreundliches Staudenbeet in Linz am Rhein

Wie so viele Gemeinden möchte auch die Stadt Linz am Rhein die städtischen Grünflächen naturnäher gestalten. Da traf es sich gut, dass GdS-Mitglied Uwe Hüngsberg, der auch Initiator des Aktionsbündnis „Bunt blühendes Linz am Rhein“ ist, auf eine ca. 60 qm großen Fläche eines bisher verwilderten städtischen Grundstücks aufmerksam wurde. Das Grundstück liegt schräg gegenüber dem Linzer Bahnhof. Eine schöne alte Backsteinmauer sorgt für einen attraktiven Hintergrund. Seine Idee war, dort eine ansprechende, insektenfreundliche Mischpflanzung anzulegen. Die Stadt unterstützte den Plan und rodete das Grundstück im Spätsommer 2020. Die GdS bewilligte einen großzügigen Zuschuss.

Michael Dreisvogt, Leiter des Arboretums Härle und Mitglied der Regionalgruppe Bonn-Köln, hat dankenswerterweise die Beetplanung übernommen. Insgesamt rund 2085 Pflanzen sollte die Pflanzung umfassen, davon rund 500 Stauden und Gräser wie beispielweise Bergenien, Echinacea, Gaura lindheimeri. Aber auch weniger bekannt Stauden wie zum Beispiel die Catananche caerulea, die blaue Rasselblume, sind darunter. Drei unterschiedlich hohe Zypressen (Cupressus sempervirens 'Totem') zusammen mit drei Rosensorten ('Mozart', 'Ballerina', 'Kew Gardens') bilden das Gerüst der Pflanzung. In dieser Funktion werden sie von Calamagrostis ‚'Karl Foerster' unterstützt.

Pflanzaktion im Herbst 2020
Sieben Mitglieder der Regionalgruppe Bonn-Köln setzten den Plan im Herbst 2020 tatkräftig um. Die Kisten mit den Pflanzen leerten sich schnell und schon nach ein paar Stunden war die Arbeit getan. Im Spätherbst wurden noch rund 1550 Zwiebeln von Uwe Hüngsberg und Martina Hüngsberg-Neuhauser, seiner Frau, gesetzt. Anschließend wurde zwei Tonnen Lava-Substrat aus der Voreifel gemulcht, um den Unkrautwuchs einzudämmen.
Es sprießt!

Das kalte Frühjahr machte sich auch im Rheinland bemerkbar. So richtig in Schwung kam die Bepflanzung erst im April 2021. Nun bildeten weiße Muscari einen ansprechenden Kontrast zu den dunklen Heuchera. Die beiden Choisya 'White Dazzler' waren ganz bedeckt von den zierlichen weißen Blüten.

Im Mai zeigte sich das Beet von einer seiner schönsten Seiten. Allium ist einfach immer spektakulär! Zartes Geranium x cantabrigiense 'Saint Ola' bedeckte schon fleißig den Boden.

Im Juni fand die offizielle Einweihung mit Bürgermeister Dr. Hansgeorg Faust und dem zuständigen Beigeordneten Helmut Muthers statt. Peter Ruhnke, der Regionalgruppenleiter, der sich auch maßgeblich an der Bepflanzung beteiligt hat, sprach einführende Worte und dankte den anderen engagierten Unterstützern.

Das regenreiche Frühjahr 2021 hat den jungen Pflanzen gutgetan! Knautia macedonica, Catananche caerulea, Hemerocallis 'Stella d‘ Oro' und die Rosen standen in voller Blüte. Das Laub der Pflanzen war üppig und kräftig. Offensichtlich sind aber auch ein paar Verluste zu beklagen: Ein paar Exemplare der Iris pallida 'Aureovariegata' sind wohl Dieben zum Opfer gefallen.
Besonders freut es uns, dass tatsächlich schon Passanten auf das Beet aufmerksam geworden sind, die sich dann unsere Regionalgruppe angeschlossen haben.

Beet

©2021 Petra Wronewitz

Beet

©2021 Petra Wronewitz