...ein Vortrag von Monika Müller.
Gräser, die im Englischen sehr zutreffend als „ornamental“ - also zierend – bezeichnet werden, schmücken unsere Gärten, je nach ihrer Art, als ganzjährige Attraktivitätshöhepunkte, ohne überzogene Pflege-, geschweige denn Düngemaßnahmen zu verlangen. Vom Aspekt der optischen Bereicherung abgesehen dienen Gräser mit ihren BLÜTEN-Ständen als wichtige Pollen- und Nektarspender für Bestäuberinsekten, und ihr Blattwerk, vor allem bei den im Winter strukturstabil bleibenden Arten, bietet einen willkommenen Unterschlupf für dort geschützt überwinternde Kleinsttiere und Insekten.
Wir erleben in der Bilderschau Gräser und SEGGEN in einem pflanzlichen Umfeld von Blatt- und Blütenschmuck, die nicht allein ihren eigenen ästhetischen Anspruch vertreten, sondern die jeweiligen Grasarten und -Sorten optimal zur Wirkung gelangen lassen. Vom Frühling bis in den Winter lernen wir überzeugende Pflanzkonzepte kennen, deren Kombinationen auch auf unseren eigenen Garten mit einer die Jahreszeiten begleitenden Attraktivität übertragen werden können.
11 bis 13 Uhr im Bildungsforum Schule, Natur und Umwelt; Botanischer Garten Rombergpark, Am Rombergpark 35, 44225 Dortmund.
Anmeldung erwünscht bei der Leiterin: mueller2510 [at] t-online.de. Die Kursgebühr beträgt 10€.