Ulrich Kaiser und Frau Claudia Galliokowski haben Biologie studiert, und beschäftigen sich intensiv mit dem geheimnisvollen Reich der Pilze.
Folgendes erwartet uns in ihrem Vortrag:
"Pilze sind die magischen Kräfte, die verborgen im Untergrund wirken. Sie sind eine sehr vielgestaltige, artenreiche Gruppe von Lebewesen, die weder den Pflanzen noch den Tieren angehören, sondern ein ganz eigenes Reich bilden. In den Ökosystemen der Erde spielen sie als Zersetzer von toter organischer Substanz und als Kooperationspartner der Waldbäume eine wichtige Rolle. Mehr als 90 % aller Pflanzenarten sind auf die Wurzelsymbiosen mit Pilzen angewiesen. Einige Pilze sind allerdings auch Parasiten, die Lebewesen schädigen oder sogar töten können. Allein in Deutschland gibt es über 8.000 Großpilz-Arten. Die Fruchtkörper, die teilweise erstaunlich schnell unter passenden Bedingungen emporwachsen können, weisen eine unglaubliche Fülle an Farben, Formen und Gerüchen auf. Viele mikroskopisch kleine Pilze haben eine eminent wichtige Bedeutung bei der Produktion von Nahrungsmitteln wie Wein, Bier, Joghurt, Käse, Brot oder Medikamenten wie Penicillin. Die Fruchtkörper einiger Großpilze werden als Speisepilze hochgeschätzt – aber viele Pilze bilden auch sehr potente Gifte und pharmakologisch hoch wirksame Substanzen (Heilpilze, magic mushrooms).
Mit vielen schönen Fotos von Pilzen und ihrem Wirken erlangen wir bei dem Vortrag tiefere Einblicke in das wenig bekannte Reich der Pilze."
Beginn 14:30 Uhr im Saalbau Bornheim, Arnsberger Str. 24, 60385 Frankfurt/Main