Neuer Farngarten in Schlangenbad

Die frühere Gemeindegärtnerei neben dem oberen Kurpark von Schlangenbad war seit 30 Jahren sich selbst überlassen. Darauf entstand nun ein kleiner botanischer Garten mit dem Fokus auf winterharte Farne: eine abwechslungsreiche Gartenlandschaft mit Teich, Sumpfzone und kleinem Wasserfall.

Es wurden über 100 Meter Wege angelegt und weit über 1.000 Pflanzen gesetzt. Mittlerweile befinden sich ca. 160 verschiedene winterharte Farne auf dem Gelände.

Ralf Appelt, der Initiator des Projekts, verbindet mit diesem Projekt seine Leidenschaft für Farne und seine seit 2002 online verfügbare „Farndatenbank“. Das Projekt refinanziert sich vollständig aus Spenden.

Weitere Infos hier: auf der Seite der GdS-Projekte.

 

 

 

 

Arachnoides standishii (Foto: Ralf Appelt)