Neue Krankheit bedroht Akeleien

Blattunterseite befallene Akelei

Der ostasiatische Falsche Mehltau-Pilz Peronospora aquilegiicola ist bereits aus Großbritannien bekannt, wurde jetzt aber das erste Mal in Niedersachsen nachgewiesen. Laut Senckenberg Gesellschaft stellt Peronospora aquilegiicola eine Bedrohung ganzer Akeleibestände dar. In Großbritannien seien durch den Pilz bereits ein Großteil der Akeleien in Parks und Gärten vernichtet worden.

Maßnahmen bei einem Befall

Wer Peronospora aquilegiicola an seiner Akelei entdeckt, sollte die komplette Pflanze ausgraben und im Restmüll entsorgen.

Auf der GdS-Fachgruppenseite Aquilegia und Thalictrum findet Ihr im Downloadbereich weitere Infos.

Befallene Akelei
Blattunterseite einer Akelei mit Sporen von Peronospora aquilegiicola und befallene Pflanze; Fotos: Thomas Brand